Home
Schulsport ringen
Ringen just for fun
Beachwrestling
Ideen-Werkstatt
Pro Ringen
Gästebuch

 Ringen und Kämpfen “just for fun” im Beitensport              

Vorwort

Ringen ist nicht nur im Verein am schönsten, sondern ist auch für Freizeitsportler und Schüler eine tolle Sache. Da gibt es viele  Formen des Balgens und Ringens, die  nicht viel Technik benötigen.  Vielmehr sind viele der Kampfspiele  ein echter Breitensport , der Bewegungsfreude, Kondition und Kraft sowie Taktik in  einer Einheit fördert.

Allgemeine Regeln zur eigenen Sicherheit

Vor Kampfbeginn ist darauf zu achten, dass  alles abgelegt wird, was Verletzungen hervorrufen kann ( Uhren, Ketten Ringe, ....,) und dass auch die Kleidung keine Haken, Schnallen und Ösen aufweist. 
Beim Kämpfen in der freien Natur ist der Untergrund  nach harten Gegenständen abzusuchen und ein Sicherheitsabstand  einzuplanen.
Für die Kämpfe soll der Aktive entspechen  vorbereitet sein. Das heißt, er soll die “Techniken” in spielerischer Form schon erabeitet und sich selber aufgewärmt haben.

Regeln zum
“fair play”

Zu den Kämpfen ist ein Unparteiischer einzusetzen, der alleine für die Regeleinhaltung zuständig ist. Der Kampf selber beginnt nach mit der Begrüßung per Handschlag mit dem Anpfiff..  Den Anweisungen des Unparteiischen  und ”Stopp-anzeigen” des Gegenübers sind Folge zuleisten. Der Kampf ist  dann auch per Handschlag zu beenden.

Wettkampfformen

Vom Leichten zum Schweren: ( bei  ca. 6 - 10 Teilnehmer je Gruppe)
Die Aktiven, die am Wettkampt teilnehmen wollen, ordnen sich nach Gewicht. Nun beginnen die beiden Leichtesten.  Der Sieger jeden Kampfes macht dann gegen den nächstschwereren weiter.
Jeder gegen jeden: ( bei  3 bis 4 Teilnehmern je Gruppe)
      - Bei 3 Teiln. ringen:    A - B                    A - C                     B - C   
      - Bei 4 Teiln .ringen:    A - B ,  C - D ;     A - C ,   B - D  ;    B - C,  A - D

Sieger eines Kampfes

Den Kampf hat der Ringer gewonnen, der die Anzahl der vereinbarten Runden für sich entschieden hat.
Steht nach der vereinbarten Zeit noch kein Sieger fest, gilt derjenige als Sieger, der die meisten Kämpfe gewonnen hat.
Bei Gleichstand ist derjenige Sieger, der die letzte Runde gewonnen hat.

 

Beispielsammlung einfacher Formen des Ringkampfes

Bezeichnung

Beschreibung

Voraussetzungen/Vorübungen

Kampf um den Ball

Beide Schüler fassen mit beiden Armen diagonal um den Medizinball. Auf Komando versuchen die Schüler, den Ball nur für sich zu gewinnen

 

Aus den Kreis drängen

Beide Aktiven fassen sich in der Arm-Hüftfassung  und versuchen den Gegner aus dem Kreis zu drängen. Der Gegner ist aus dem Kreis geschoben,  wenn 1 Fuß außerhalb des ca. 6 m großen Kreises  gesetzt wird.
 (Da die Kreise in den Schulhallen unter 4 m sind, sollten hier beide Füße aus dem Kreis sein.)

Armhüftfassart, stabiler Stand,
Schieben mit Nachholschritt, ziehen mit Rückstellschritt, 
Bewegungsrichtungen schieben, ziehen, re/li-lenken, hoch und runter für Hüftarm und Faßarm

 Standkampf  (ohne Beinarbeit)   

Ziel ist es, den Gegner  im Standkampf aus der Armhüftfassung mit einem Füßen aus dem Kreis zu „schieben“, oder ihn durch Schleudern,  Kippen oder Runterreißen zu Boden zu bringen.
Beinarbeit und Würfe  z.B. Hüftwurf, Armschwung sind bei diesem Turnier noch nicht erlaubt

Armhüftfassart, stabiler Stand,
Schieben mit Nachholschritt, ziehen mit Rückstellschritt, 
Bewegungsrichtungen schieben, ziehen, re/li-lenken, hoch und runter für Hüftarm und Faßarm.
Fallen rechts und links über Fußaußenriss,und nach hinten