Ringen und Kämpfen “just for fun” im Beitensport |
Vorwort | Ringen ist nicht nur im Verein am schönsten, sondern ist auch für Freizeitsportler und Schüler eine tolle Sache. Da gibt es viele Formen des Balgens und Ringens, die nicht viel Technik benötigen. Vielmehr sind viele der Kampfspiele ein echter Breitensport , der Bewegungsfreude, Kondition und Kraft sowie Taktik in einer Einheit fördert. |
Allgemeine Regeln zur eigenen Sicherheit | Vor Kampfbeginn ist darauf zu achten, dass alles abgelegt wird, was Verletzungen hervorrufen kann ( Uhren, Ketten Ringe, ....,) und dass auch die Kleidung keine Haken, Schnallen und Ösen aufweist. Beim Kämpfen in der freien Natur ist der Untergrund nach harten Gegenständen abzusuchen und ein Sicherheitsabstand einzuplanen. Für die Kämpfe soll der Aktive entspechen vorbereitet sein. Das heißt, er soll die “Techniken” in spielerischer Form schon erabeitet und sich selber aufgewärmt haben. |
Regeln zum “fair play” | Zu den Kämpfen ist ein Unparteiischer einzusetzen, der alleine für die Regeleinhaltung zuständig ist. Der Kampf selber beginnt nach mit der Begrüßung per Handschlag mit dem Anpfiff.. Den Anweisungen des Unparteiischen und ”Stopp-anzeigen” des Gegenübers sind Folge zuleisten. Der Kampf ist dann auch per Handschlag zu beenden. |
Wettkampfformen | Vom Leichten zum Schweren: ( bei ca. 6 - 10 Teilnehmer je Gruppe) Die Aktiven, die am Wettkampt teilnehmen wollen, ordnen sich nach Gewicht. Nun beginnen die beiden Leichtesten. Der Sieger jeden Kampfes macht dann gegen den nächstschwereren weiter. Jeder gegen jeden: ( bei 3 bis 4 Teilnehmern je Gruppe) - Bei 3 Teiln. ringen: A - B A - C B - C - Bei 4 Teiln .ringen: A - B , C - D ; A - C , B - D ; B - C, A - D |
Sieger eines Kampfes | Den Kampf hat der Ringer gewonnen, der die Anzahl der vereinbarten Runden für sich entschieden hat. Steht nach der vereinbarten Zeit noch kein Sieger fest, gilt derjenige als Sieger, der die meisten Kämpfe gewonnen hat. Bei Gleichstand ist derjenige Sieger, der die letzte Runde gewonnen hat. |
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Beispielsammlung einfacher Formen des Ringkampfes |
Bezeichnung | Beschreibung | Voraussetzungen/Vorübungen |
Kampf um den Ball | Beide Schüler fassen mit beiden Armen diagonal um den Medizinball. Auf Komando versuchen die Schüler, den Ball nur für sich zu gewinnen | |
Aus den Kreis drängen | Beide Aktiven fassen sich in der Arm-Hüftfassung und versuchen den Gegner aus dem Kreis zu drängen. Der Gegner ist aus dem Kreis geschoben, wenn 1 Fuß außerhalb des ca. 6 m großen Kreises gesetzt wird. (Da die Kreise in den Schulhallen unter 4 m sind, sollten hier beide Füße aus dem Kreis sein.) | Armhüftfassart, stabiler Stand, Schieben mit Nachholschritt, ziehen mit Rückstellschritt, Bewegungsrichtungen schieben, ziehen, re/li-lenken, hoch und runter für Hüftarm und Faßarm |
Standkampf (ohne Beinarbeit) | Ziel ist es, den Gegner im Standkampf aus der Armhüftfassung mit einem Füßen aus dem Kreis zu „schieben“, oder ihn durch Schleudern, Kippen oder Runterreißen zu Boden zu bringen. Beinarbeit und Würfe z.B. Hüftwurf, Armschwung sind bei diesem Turnier noch nicht erlaubt | Armhüftfassart, stabiler Stand, Schieben mit Nachholschritt, ziehen mit Rückstellschritt, Bewegungsrichtungen schieben, ziehen, re/li-lenken, hoch und runter für Hüftarm und Faßarm. Fallen rechts und links über Fußaußenriss,und nach hinten |
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