Home
Schulsport ringen
Literatur Schulsport
Ringen just for fun
Beachwrestling
Ideen-Werkstatt
Pro Ringen
Gästebuch

 
  Im Schulsport sind Kampf-Spiele mit einfachsten Techniken angesagt

Schulsport “Ringen und Kämpfen”

 Seit 2002 wurde in NRW ” Ringen und Kämpfen”  in den Lehrplan aufgenommen. Das Bundesland NRW   kann da schon als Vorreiter genannt werden. Durch die Herausgabe der “Handreichung für Schulen  -  Ringen und Kämpfen  - Zweikampfsport“, dass das Bundesland NRW in  Zusammenarbeit mit dem LSB, dem Judoverband und dem Ringerverband erarbeitet hatte, gab es erstmals  eine Literatur für den Schulsport, die auch richtungsweisend für die andern Bundesländer war.

Im Vordergrund steht  in diesem Lernfeld dabei nicht das Vermitteln von Grifftechniken. Es wurde vielmehr erkannt, dass gerade durch diesen Sport viele “Fliegen mit einer Klappe” erreicht werden . 
Zusätzlich  zum sportlichen Vorteil des Ganzkörpertraining und des “Austoben könnens” besteht hier die Möglichkeit,  ein Miteinander, soziales Verhalten , Regelerarbeitung und -einhaltung einfließen zu lassen, wie kaum in einer anderen Sportart.  Durch diese Vorteile  fand “Ringen und Kämpfen” auch als Mittel der Gewaltpräventationseinen Einzug.

Die Ringervereine  in Ostwestfalen haben diese Chance wahrgenommen und ihren Anteil  hierzu duch Lehrerfortbildung ,Schnuppertraining und AG unterstützt. Die meisten Aktivitäten  sind unter dem Link “Schulringen in OWL” wiederzufinden.

Seit einigen Jahren besteht  für die Schulen im  Kreis Gütersloh die Möglichkeit an Schulmeisterschaften teilzunehmen.  Auch dieses Jahr wird wieder eine Schulmeisterschaft  im Ringen durchgeführt,   Ausschreibung und Termine sind unter dem Link “Schulmeisterschaft 2008” zu finden

Im Laufe der Zeit sind etliche Veröffentlichungen in Internet,  wie  Anregungen von  Landesbildungsstellen  und der Uni , Stundenbeispiele und auch  Bücher und Berichte in Fachzeitschriften zum Thema Schulsport Ringen veröffentlich worden. Mehr unter dem Link “Infos/Literatur”

Insoweit  aktuelle Fortbildungsangebot zum Thema “Ringen und Kämpfen” in und um OWL bekannt sind, werden diese unter “Fortbildung” veröffentlich.  Zur Zeit liegt ein Fortbildungsangebot der Uni Münster (Westf)  am 04.07.2009  vor.

Die Ringervereine in OWL und der Ringerverband NRW steht ihnen bei Anfragen gerne zur Verfügung. Also einfach  einen “Ansprechpartner” in Ihrer Nähe  anrufen. Wir freuen uns auf Ihr Interresse.

Im übrigen: Unter “Ringen-ist-toll” sind noch einige Anregungen zu finden, die auch im Schulsport Ringen und Kämpfen eingesetzt werden können